Change Management
Bei Change-Management stehen in der Regel große und grundsätzliche Änderungen im Raum – sogenannte strategische Wendepunkte. Hierzu zählen zum Beispiel:
• Eroberung neuer Märkte
• Übernahme eines anderen Unternehmens
• Einführung neuer Produkte
• Änderung des Geschäftsmodells
• Sanierung bzw. Restrukturierung
• Neue gesetzliche Anforderungen
• Veränderte Marktsituation
Der Wandel und die Fähigkeit zur Anpassung ist die Voraussetzung für dauerhaften Erfolg
Alle Beteiligten müssen ihr Verhalten ändern, andere Werte verinnerlichen, neue Aufgaben erfüllen. Die Unternehmenskultur muss sich wandeln. Management, Regeln, Gehaltsstrukturen und Technik müssen angepasst werden.
Das birgt große Risiken: Wird der Veränderungsbedarf richtig kommuniziert? Werden die Beteiligten in die Veränderungsarbeit einbezogen – und ziehen sie mit?
Wir unterstützen Ihr Unternehmen bereits im Vorfeld des eigentlichen Change-Managements. Grundlage ist hierbei, einen möglichst ganzheitlichen Blick auf Ihr Unternehmen und insbesondere die Situation der betroffenen Mitarbeiter zu gewinnen. Darum beziehen wir insbesondere auch aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie und Soziologie in unsere Situationsanalysen mit ein.
Change-Management bedeutet für uns, neue Perspektiven im Unternehmen als Team zu entwickeln.
Alle von uns im Rahmen des Change-Managements konzipierten Maßnahmen basieren immer auf einem kooperativen Ansatz. Die Beteiligten werden in das Change-Management einbezogen und zu Akteuren der Lösungsfindung. Der Vorteil: Anstatt Widerstand und Ablehnung zu provozieren, werden die MitarbeiterInnen zur Mitgestaltung der angestrebten Änderungen motiviert.
Im Idealfall ist das der Beginn einer neuen, ganzheitlichen Unternehmenskultur, von der alle profitieren.